Meine Motivation

Bei dem zunehmenden Trend der Negativzinsen macht es mittlerweile keinen Spaß mehr, sein Geld auf dem Bankkonto einfach „verbrennen“ zu lassen. Gleichzeitig macht die „Fridays-for-Future“-Bewegung deutlich, dass wir uns dringend um unsere Umwelt kümmern müssen. Wieso sollte man daher nicht einfach das eine mit dem anderen verbinden? Wieso sollte man nicht gleichzeitig Geld verdienen UND etwas für die Umwelt tun können?

Vor dem Hintergrund der klimatischen Herausforderungen unserer Zeit habe ich mir daher als persönlichen Beitrag vorgenommen, eine Webseite mit einer Übersicht über die vielfältigen & spannenden Investitionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und Umweltschutzkriterien zu erstellen. Ich selbst habe in den vergangenen Jahren immer wieder nach so einer Übersicht gesucht, aber leider keine Liste gefunden, auf der die vielen Initiativen oder Firmen, welche wir zum Thema Klima- und Umweltschutz bereits haben, übersichtlich vorgestellt werden. Diese Lücke möchte ich gerne schließen und so dazu beitragen, dass das Geld der Investoren in nachhaltige & wirtschaftlich rentable Projekte aus dem Bereich des Umweltschutzes fließt.

Ob der Nachhaltigkeitsaspekt bei den jeweiligen Firmen bei näherem Hinsehen tatsächlich vorhanden ist, muss jeder selbst für sich prüfen. So werden z.B. für die Herstellung von Solarzellen auch viele Rohstoffe benötigt, von denen die meisten wiederum aus Minen kommen. Ist ein Investment in die Solarbranche daher am Ende gut oder schlecht für die Umwelt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich stelle die entsprechenden Firmen trotzdem vor und möchte somit auch zum Nachdenken anregen.

Wer ich bin

Während sich diese Webseite so nach und nach weiterentwickelt und mir immer noch weitere Ideen einfallen, die ich hier einbringen könnte, frage ich mich zwischendurch, was meine – hoffentlich zahlreichen! – Leser wohl denken, wer die Autorin dieser Seite ist. Und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich gar nicht so nachhaltig lebe, wie man es anhand dieser Webseite vielleicht erwarten würde. Weil ich zum Beispiel – trotz meines Engagements für die Umwelt – gerne Fleisch esse und Auto fahre.

Bin ich damit als Autorin dieser Seite disqualifiziert? Weil ich nicht authentisch genug bin? Ich denke bzw. hoffe nicht. Vielleicht gerade deshalb nicht. Weil ich weiß, wie schwer es ist, sich immer wieder an die eigene Nase zu fassen und statt zum Auto- zum Fahrradschlüssel zu greifen! Weil ich im Alltag auch oft genug zu den günstigen Lebensmitteln im Supermarktregal greife und auch nicht vollständig auf Fleisch verzichten will, auch wenn das aus ökologischer Sicht besser wäre.

Auf meiner Webseite möchte ich den Blick jedoch nicht so sehr darauf richten, was man alles nicht darf bzw. auf was man aus Umweltschutzgründen besser verzichten sollte, sondern ich möchte zeigen, wie viele tolle Unternehmen es in diesem Bereich bereits gibt und was man als Anleger oder Konsument tun kann, um diese Unternehmen zu unterstützen!

Neulich habe ich eine große Portion Bio-Fisch von „meiner“ Stadtfarm in Berlin gekauft; da waren sogar meine Eltern positiv überrascht, wie zart & lecker dieser Fisch geschmeckt hat! Es macht mir einfach wahnsinnig Spaß, mich mit nachhaltigen Firmen zu beschäftigen. Zu sehen, wie viel Energie und Motivation die Menschen dort hineinstecken und wie sie als Team zusammenarbeiten, das begeistert mich einfach. Und diese Begeisterung möchte ich auf dieser Seite mit euch teilen! Ich hoffe, es gelingt mir!

Bezüglich Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen freue ich mich übrigens über eine Mail an:
admin[at]umwelt-investments.de