Investieren über Grüne Crowdfunding Plattformen

Wagniskapital für Solaranlagen, BHKWs oder innovative Startups

Auf dieser Seite stelle ich euch spannende grüne Crowdfunding Plattformen vor, die ihren Schwerpunkt im Bereich Umwelt- bzw. Impact-Investment haben.

Meine Webseite ist dabei lediglich als Anregung gedacht, um von hier aus selbst auf Entdeckungsreise gehen zu können. Aber Achtung: bei diesen Projekten besteht immer das Risiko eines Totalausfalls! Man sollte hier also nur soviel Geld investieren, wie man auch als Verlust verkraften kann, bzw. das man einfach mal für etwas Alternatives einsetzen will (Spielgeld)! Andererseits könnte man einen Totalausfall auch einfach wie eine Spende an CO2-kompensierende Organisationen wie atmosfair oder myclimate sehen – am Ende sind das alles ähnliche Projekte… (Die Spende kann man von der Steuer absetzen und den Totalausfall mit Gewinnen verrechnen.) Ich persönlich bevorzuge Projekte, die sich langfristig wirtschaftlich selbst tragen und den Menschen vor Ort auch das eigenständige Unternehmertum schmackhaft machen („Hilfe zur Selbsthilfe“).

Für den Vermögensaufbau sollte man sich jedoch zunächst ein Depot anlegen und sich mit ETFs (z.B. einem nachhaltigen ETF auf den MSCI World) beschäftigen.

bettervest, eine der ersten grünen Crowdfunding Plattformen:

bettervest

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)

„bettervest wurde 2012 ins Leben gerufen, um Energieeffizienz-Projekte aus Bürgerhand zu finanzieren. Der Grund: Energieeffizienz spart Geld, schont Ressourcen und senkt CO2-Emissionen. Davon sollen nicht nur Großkonzerne, sondern auch Privatpersonen profitieren. Diese Idee stellte Zukunftsforscher Patrick Mijnals an einem Start-Up Weekend vor und überzeugte dort seine ersten zukünftigen Mitstreiter:innen. In den darauffolgenden Wochen rekrutierte Patrick weitere Mitgründer:innen mit unterschiedlichen Kompetenzen. Schon bald wurde aus einer Idee ein Business-Modell.“
Mittlerweile finanziert bettervest nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte weltweit mit Fokus auf Afrika und Deutschland – ob biologische Abwasser-Reinigung in Kenia, solare Mini-Grids in Indien oder energetische Gebäude-Sanierungen in Deutschland. Dabei geht es vor allem darum: Langfristig eine klimafreundlichere und soziale Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten.
Quelle: https://www.bettervest.com/de/ueber-bettervest; Stand: 12.06.2022

Crowdfunding für die Solar Projekte in den Dörfern Angwan Rina und Demshin in Nigeria. Quelle & ©: Bettervest.
Crowdfunding für die Solar Projekte in den Dörfern Angwan Rina und Demshin in Nigeria.
Quelle & ©: Bettervest.

Investment-Chancen bei bettervest:

Hinweis: bei Nachrangdarlehen genügt die Anmeldung auf der Plattform; bei Anleihen ist zusätzlich ein Depot erforderlich. Das für euch passende Depot könnt ihr mit dem Vergleichsrechner von financeAds ermitteln.

Klimaschutzprojekte auch in Österreich und Entwicklungsländern:

Crowd4Climate

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen) / Wien (Österreich)

„Crowd4Climate ist eine grüne Crowdfunding Plattform zur Beteiligung an Klimaschutzprojekten in Deutschland, Österreich und Entwicklungsländern. Crowd4Climate bietet die Möglichkeit, bereits kleine Beiträge in erfolgversprechende Projekte zu investieren. Die Projektträger können dank dieser Finanzierung Projekte umsetzen, die durch Energieeffizienzmaßnahmen und den Ausbau erneuerbarer Energieträger einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase leisten.
Projekte in Entwicklungsländern müssen nicht ausschließlich aus Spenden finanziert werden. Zahlreiche Projekte sind in der Lage, Erlöse zu erwirtschaften und investierte Gelder zurückzuzahlen. Crowd4Climate präsentiert ausgewählte Projekte, die einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen sowie zur nachhaltigen Entwicklung leisten.“
Quelle: https://www.crowd4climate.org; Stand 29.12.2020

Projekt „MPower 2 - mit Solarenergie Möglichkeiten schaffen“ Quelle & ©: Crowd4Climate.
Ausschnitt aus dem Video zum Projekt „MPower 2 - mit Solarenergie Möglichkeiten schaffen“.
Quelle & ©: Crowd4Climate.

Investment-Chancen bei Crowd4Climate:

Werbung für Second Hand Kleider
Werbung für Second Hand Kleider

Investments über die DKB-Crowd:

DKB-Crowd

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)

„Die DKB-Crowd ermöglicht es Privatpersonen seit 2019 in attraktive, renditestarke Projekte und vorzugsweise regionale Unternehmen zu investieren. Über die Online-Plattform vergeben Anleger Darlehen an ausgewählte Projekte, die hier ausführlich und transparent vorgestellt werden. Die Anleger erhalten dabei die Möglichkeit selbst über das Projekt und die Höhe des Anlagebetrages zu entscheiden.
Eine Investition bzw. Geldanlage ist bereits ab einem Betrag von 250 Euro möglich. Der Investitionsprozess erfolgt über die DKB-Crowd unkompliziert und vollständig digital. Nach erfolgter Darlehensvergabe werden die Anlagebeträge der Anleger zunächst auf einem Treuhandkonto hinterlegt, bevor die gesamte Darlehenssumme gesammelt an den Projektträger weitergeleitet wird.
Die DKB-Crowd verfügt zu keinem Zeitpunkt über die eingezahlten Gelder, überwacht und begleitet jedoch den gesamten Beteiligungsprozess und dient den Anlegern als zentraler Ansprechpartner. Aus dieser Rolle heraus informiert die DKB-Crowd die Anleger in regelmäßigen Abständen über den jeweiligen Projektverlauf.“
Quelle: https://www.dkb-crowdfunding.de; Stand: 18.01.2021

Projekt: „Jeetzer Windmühlen in Sachsen-Anhalt“.Quelle & ©: DKB Crowd.
Projekt: „Jeetzer Windmühlen in Sachsen-Anhalt“.
Quelle & ©: DKB Crowd.

Investment-Chancen bei DKB-Crowd:

Gemeinsam die Energielandschaft in Schwellenländern revolutionieren:

ecoligo.investments

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)

„ecoligo invest ist eine von der ecoligo GmbH initiierte, grüne Crowdinvesting-Plattform, die sich einem klaren Ziel verschrieben hat: Investor*innen echte Impact-Investitionen anzubieten, die messbar zum globalen Klimaschutz beitragen. Um dies zu erreichen, bietet die Plattform ihren Anleger*innen exklusiv Solarprojekte der ecoligo GmbH an, mit denen das Unternehmen die Energielandschaft in Schwellenländern revolutioniert und Betrieben vor Ort den Umstieg auf erneuerbare Energien ermöglicht. Dieser Umstieg bringt den Stromkunden nicht nur finanzielle Ersparnisse, sondern ermöglicht es ihnen auch, nachhaltig zu wachsen und ihren Umwelteinfluss deutlich zu verringern. Die Crowdinvestor*innen können diesen positiven Impact der Solarprojekte jederzeit nachverfolgen und sich so sicher sein, dass sie ihr Geld nicht nur gewinnbringend, sondern auch wirksam angelegt haben. Denn Klimaschutz und Rendite in einem ist möglich und bietet Vorteile für die Wirtschaft, das Klima und Impact-Investor*innen.“
Quelle: ecoligo; Stand: 12.06.2022

Quelle & ©: https://www.ecoligo.investments; Projekt: „325 kWp Solaranlage - Gia Gia Nghi Paper Packing“.
Quelle & ©: https://www.ecoligo.investments; Projekt: „325 kWp Solaranlage - Gia Gia Nghi Paper Packing“.
  • Wer sich am liebsten gleich bei mehreren Crowdinvesting-Plattformen anmelden will, für den ist vielleicht der Anlagehafen interessant: dort kann man mit einem Login gleich bei mehreren Plattformen investieren – ecoligo.investments ist übrigens auch dabei.
  • Hier kann ich euch noch meinen Bonuscode zur Verfügung stellen: „UI30“.Mit diesem Bonuscode erhalten alle Investor*innen, die zum ersten Mal bei ecoligo.investments investieren, einen 30€ Cashback-Bonus – unabhängig von der Höhe der Investition.

Investment-Chancen bei ecoligo.investments:

Die Crowdfunding Plattform Econeers gibt es schon seit 2011:

Econeers

Firmensitz: Dresden (Sachsen)

„Econeers wurde gemeinsam mit seiner Schwesterplattform Seedmatch 2011 in Dresden gegründet und ist eine deutsche Crowdinvesting-Plattform für Investments in nachhaltige Projekte sowie erneuerbare Energien. Bei Econeers kann man online ab 250 Euro in vorausgewählte Projekte  investieren und sich mit seinem Crowdinvestment am wirtschaftlichen Erfolg nachhaltiger Projekte und an der Ökologiewende  beteiligen.
Econeers glaubt daran, dass Menschen ihr Geld verantwortungsbewusst anlegen und nicht nur eine Rendite erzielen, sondern auch viel für unsere Umwelt tun möchten. Daher bringen sie ökonomisches und ökologisches Handeln in Einklang: Sie bieten ihren Nutzern die Chance, mit ihrem Kapital den Ausbau erneuerbarer Energien und die Green Economy zu unterstützen und wirtschaftlich von der positiven Entwicklung der Fundingunternehmen zu profitieren.
Über 13.000 Nutzer haben sich bereits mit knapp 23 Millionen Euro an Projekten z. B. von Sonneninvest, Swimsol, den Tress Küchenbrüdern oder the nu company beteiligt und so dazu beigetragen, dass 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnten.“
Quelle: https://www.econeers.de; Stand: 12.06.2022

Projekt: Swimsol. Quelle & ©: Econeers.
Projekt: Swimsol.
Quelle & ©: Econeers.
  • Über Econeers wurden unter anderem bereits folgende Firmen finanziert, welche nachhaltige Produkte für Privatpersonen anbieten und die ich daher auch auf meiner Konsum-Seite gelistet habe: Waldgourmet, Landhaus Teigwaren Müller, TopFarmers (StadtFarm), the-nu-company, autarc oder koakult.
  • Crowdportale im Vergleich: Econeers“ – Artikel vom 03.12.2018 bei ECOreporter.
  • 07.12.2022: Econeers wurde von ClimatePartner als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Investment-Chancen bei Econeers:

Investments in Solar, Wald sowie Unternehmen mit innovativen Klimatechnologien:

econos.green

Firmensitz: München (Bayern)

„econos.green ist eine grüne Crowdfunding Plattform, welche grüne und nachhaltige Projekte mit starken Renditen anbietet. Menschen haben die Möglichkeit in exklusive, renditestarke und im Kern nachhaltige Projekte zu investieren, wie Solar- und Batterieprojekte, Wald sowie junge Unternehmen mit innovativen Klimatechnologien (Venture Capital). Die jährlich verursachten CO2-Emissionen haben den höchsten Stand in der Geschichte der Menschheit erreicht. Um dennoch eine klimaneutrale Zukunft zu ermöglichen, bedarf es vor allem eins – viel Kapital. Bis zum Jahr 2050 müssen dafür Investitionen von mehr als 40 Billionen Euro getätigt werden, vor allem am privaten Kapitalmarkt. Für Anleger*innen ergibt sich daraus ein bislang nie da gewesenes Potential.“
Quelle: econos.green; Stand: 12.06.2022

econos.green_foto. Quelle & ©: econos.green.
econos.green.
Quelle & ©: econos.green.

Investment-Chancen bei econos.green:

Werbung für plastikfrei verpackte Früchte: Werbung für plastikfrei verpackte Früchte

Die Anlageklasse der Erneuerbaren Energien auch Privatanlegern zugänglich machen:

ecozins by AUDITcapital GmbH

Firmensitz: Marburg (Hessen)

„Ecozins ist eine grüne Crowdfuning Plattform, die es Privatanlegern ermöglicht, ganz einfach online in Projekte zu investieren, die Rendite bringen und das Klima schützen. Investitionen in Anlagen, die klimaneutral Energie produzieren, sind sehr kapitalintensiv. Bei Windparks zum Beispiel liegen die Investitionsvolumina regelmäßig im zweistelligen Millionenbereich. Daher war diese Anlageklasse bisher vorwiegend institutionellen Investoren vorbehalten. Ecozins möchte die Anlageklasse der Erneuerbaren Energien auch Privatanlegern zugänglich machen.
Projektentwickler, die die Energiewende dezentral, bürgernah und partizipativ umsetzen, profitieren vom zusätzlichen Kapital der Anleger und können so mehr Projekte realisieren, die das Klima schützen. Daher sind sie bereit dafür attraktive Zinsen von bis zu 4% zu zahlen. Die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung für Erneuerbare Energien sorgt für Investitionssicherheit und planbare stabile Cashflows aus denen die Zinszahlungen an die Anleger geleistet werden.“
Quelle: https://www.ecozins.de/informieren; Stand: 12.06.2022

Quelle & ©: Ecozins. https://www.ecozins.de; Projekt „Solarprojekt Havelberg I“
Quelle & ©: https://www.ecozins.de; Projekt „Solarprojekt Havelberg I“
  • Interview mit der ecozins-Gründerin Isatu Hirche zum Thema „Wie man mit Klimaschutz Rendite erzielt“ – Artikel vom 15.07.2019 bei LiveVerde: „Wenn bestimmte Produkte nicht nachgefragt werden, dann werden sie mittel- bis langfristig auch nicht mehr hergestellt. Genauso kann ich auch mit meiner Geldanlage ein Statement setzen. Wenn ich zum Beispiel die Energiewende befürworte, dann ist es sinnvoll, in Projekte der erneuerbaren Energien zu investieren.“
  • Crowd-Portale im Vergleich: Ecozins“ – Artikel vom 08.08.2019 bei ECOreporter.

Investment-Chancen bei ecozins:

Mit Beträgen ab 250 Euro in eine Vielfalt von nachhaltigen Projekten investieren:

GLS Crowd

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)

„Die GLS Crowd verbindet Unternehmer*innen und deren zukunftsweisende Ideen mit Menschen, die mit ihrem Geld sozial-ökologische Projekte verwirklichen möchten. Als Investor*in kann man online mit Beträgen ab 250 Euro in eine Vielfalt von nachhaltigen Projekten und jungen Wachstumsunternehmen investieren und hat dabei die Chance, am unternehmerischen Erfolg teilzuhaben.
Die Projekte und Wachstumsunternehmen werden nach den Kriterien der Anlage- und Finanzierungsgrundsätze der GLS Bank sorgfältig ausgewählt und stammen beispielsweise aus den Branchen nachhaltige Wirtschaft, erneuerbare Energien oder Ernährung. So kann man selbst bestimmen, wo und wie sein Geld wirkt.“
Quelle: https://www.gls-crowd.de; Stand: 29.12.2020

GLS Crowd: Grüne Crowdfunding Plattform. Quelle & ©: GLS Crowd.
GLS Crowd: Grüne Crowdfunding Plattform.
Quelle & ©: GLS Crowd.
  • Wer sich am liebsten gleich bei mehreren Crowdinvesting-Plattformen anmelden will, für den ist vielleicht der Anlagehafen interessant: dort kann man mit einem Login gleich bei mehreren Plattformen investieren – GLS Crowd ist übrigens auch dabei.
  • Über die GLS Crowd wurden unter anderem bereits folgende Firmen finanziert, welche nachhaltige Produkte für Privatpersonen anbieten und die ich daher auch auf meiner Konsum-Seite gelistet habe: Graspapier, WEtell, HPS Home Power Solutions und Autarq Solardachziegel.

Investment-Chancen bei der GLS Crowd:

Das technische Verständnis eines Solarpioniers nutzen:

GreenVesting

Firmensitz: Cölbe (Hessen)

„GreenVesting bietet qualitativ hochwertige Crowdinvesting-Dienstleistungen für Anleger und Projektträger an. Die Qualität ihrer Angebotspalette basiert auf geballtem Know-how und jahrelanger Erfahrung aus den Bereichen Finanzen (Asset Management, Fondsmanagement, Crowdinvesting) und Ingenieurswesen.
Als Solarpionier in Deutschland glänzt die GreenVesting-Gruppe mit hervorragendem Wissen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz und nutzt stets den neusten Stand grüner Technologien. Ihr hohes technisches Verständnis hilft ihr dabei, Anleger sowie Projektträger bestmöglich zu beraten und zu unterstützen sowie die eingereichten Projektideen technisch zu hinterfragen und auf Plausibilität zu prüfen. Im Bereich Immobilien verfügt Sie über ein Netzwerk etablierter Partner, die u.a. bei der technischen Bewertung der eingereichten Projekte unterstützen.

Aufgrund ihrer Werte und der ausschließlichen Finanzierung von nachhaltigen Projekten ist die Crowd in der Lage, die Realisierung umweltfreundlicher Projekte finanziell zu ermöglichen. Neben Immobilien- und Energieprojekten in Deutschland finanziert GreenVesting Projekte im sonnenreichen Ausland und konnte gemeinsam mit einem renommierten Projektträger bereits über 100 Solaranlagen zur autarken und wassersparenden Tröpfchenbewässerung in Marokko finanzieren, und so viele umweltschädliche Diesel-Generatoren durch grüne Stromerzeugung ersetzen.“
Quelle: GreenVesting Stand: 21.04.2021

Solarprojekt von GreenVesting Quelle & ©: GreenVesting.
Solarprojekt von GreenVesting.
Quelle & ©: GreenVesting.

Investment-Chancen bei GreenVesting:

Durch Crowdinvesting Startups und Unternehmen beim Wachstum unterstützen:

ROCKETS GREEN

Firmensitz: Gräfelfing (Bayern)

Bereits 2013 hat die damalige Plattform GREEN ROCKET es sich zum Ziel gesetzt, eine professionelle Crowdinvesting-Plattform zu schaffen, die so einfach funktioniert, dass jeder bereits ab kleinen Beträgen in zukunftsweisende Geschäftsmodelle investieren und von deren Wachstum profitieren kann. Seit September 2022 sind die ehemals separaten Schwester-Plattformen GREEN ROCKET, HOME ROCKET und LION ROCKET auf einer gemeinsamen Plattform vereint. Die ROCKETS-Crowd hat damit nun eine zentrale, modernere und übersichtlichere Anlaufstelle, um euer Kapital sinnstiftend und rentabel anzulegen bzw. möglichst breit zu streuen. In der Kategorie GREEN präsentiert die Crowdinvesting-Plattform ROCKETS zukunftsorientierte Unternehmen, Produkte und Projekte, die einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft nehmen und damit einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten.
Quelle: Text erstellt anhand der Firmenwebseite:  https://rockets.investments/investing; Stand: 11.09.2022

ROCKETS GREEN. Quelle & ©: ROCKETS GmbH.
ROCKETS GREEN.
Quelle & ©: ROCKETS GmbH.

Investment-Chancen bei ROCKETS GREEN:

Die erste deutsche Investment Plattform mit Fokus auf Impact Investments:

Impact Funding

Firmensitz: Berlin (Berlin)

„Impact Funding – Die erste und einzige deutsche Investment Plattform, die sich auf Impact Investments fokussiert. Impact Investments sind nachhaltige Geldanlagen, die eine finanzielle und eine soziale oder ökologische Rendite erzeugen. Der Unterschied zwischen Impact und ESG, oder anderen verwandten nachhaltigen Finanzprodukten, ist die Quantifizierung der Nachhaltigkeit – das schützt vor Greenwashing und stärkt das Vertrauen in das Investment. Die Impact Unternehmen auf der Website reporten den Impact periodisch in eine Datenbank, die als Information auf der Website dargestellt wird. „Make Impact Mainstream“ oder „Impact Mainstream machen“ ist die ausgerufene Mission von Impact Funding.“
Quelle: Impact Funding; Stand: 12.06.2022

impact-funding
impact-funding. Quelle & ©: Impact Funding

Investment-Chancen bei Impact Funding:

Finanzieren von Photovoltaik, Blockheizkraftwerken und Energieeffizienzmaßnahmen:

LeihDeinerUmweltGeld

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)

„LeihDeinerUmweltGeld.de ist eine auf die Finanzierung nachhaltiger Projekte spezialisierte Schwarmfinanzierungs-Plattform mit Sitz in Frankfurt am Main. Gegründet wurde LeihDeinerUmweltGeld 2013 und gehört damit zu den Pionierplattformen der digitalen Bürgerbeteiligung. Seit der Gründung wurden mehr als 50 Projekte – darunter Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Blockheizkraftwerke, Biomasseheizwerke, Energieeffizienzmaßnahmen und eine Biogasveredelungsanlage – erfolgreich finanziert.
Auf LeihDeinerUmweltGeld können Bürgerinnen und Bürger schon mit Beiträgen ab 100 Euro gemeinsam die Energiewende vorantreiben. So wird möglichst vielen Personen die Teilhabe an Umweltprojekten und ein Investment mit nachhaltiger Wirkung ermöglicht. Das Unternehmen hat als einzige Schwarmfinanzierungsplattform zur Steigerung der Transparenz einen Investorenbeirat ins Leben gerufen, der als Interessensvertretung der Anlegerschaft dient und gleichzeitig Ansprechpartner und Ideengeber für die Plattform ist.“
Quelle: leihdeinerumweltgeld.de; Stand: 27.04.2021

Logo von LeihDeinerUmweltGeld Quelle & ©: LeihDeinerUmweltGeld.
Logo von LeihDeinerUmweltGeld.
Quelle & ©: LeihDeinerUmweltGeld.
  • Wer sich am liebsten gleich bei mehreren Crowdinvesting-Plattformen anmelden will, für den ist vielleicht der Anlagehafen interessant: dort kann man mit einem Login gleich bei mehreren Plattformen investieren – LeihDeinerUmweltGeld ist übrigens auch dabei.

Investment-Chancen bei LeihDeinerUmweltGeld:

Investieren in Wachstumsmärkte der alternativen Energie- und Wärmegewinnung:

Öko-Zinsen

Firmensitz: Neu-Ulm (Bayern)

„Die Öko Zinsen GmbH bietet mit Ihrer Plattform www.öko-zinsen.de Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer Geldanlage mit höchster Transparenz, sozialem Mehrwert und attraktiver Verzinsung. Gleichzeitig erhalten Projektträger wie Kommunen, kommunale Unternehmen oder privatwirtschaftliche Unternehmen Zugang zu einer wirtschaftlichen und gesellschaftsförderlichen alternativen Finanzierungsquelle.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2018 als unternehmerische Antwort auf die steigende Nachfrage nach Anlageformen, die sich auf Wachstumsmärkte der alternativen Energie- und Wärmegewinnung konzentrieren.“
Quelle: https://www.oeko-zinsen.de/ueber-uns; Stand: 29.12.2020

Grüne Crowdfunding-Plattform. Quelle & ©: Öko-Zinsen.
Grüne Crowdfunding-Plattform.
Quelle & ©: Öko-Zinsen.
  • Der Geschäftsführer von Öko-Zinsen, Uwe Hammerschmidt, leitet gleichzeitig auch eine Finanzberatung. Wer also Interesse an weiteren Investitionsmöglichkeiten oder der Beratung durch einen Profi hat, kann sich hier informieren: www.fsh-finanzservice.eu.

Investment-Chancen bei Öko-Zinsen:

Vermittlung von Kapitalanlagen für eneuerbare Energien und Startups:

WIWIN

Firmensitz: Gerbach (Rheinland-Pfalz)

„WIWIN ist eine Online-Plattform für nachhaltiges Investieren. Sie vermittelt Kapitalanlagen in den Bereichen erneuerbare Energien, nachhaltige Startups und energieeffiziente Immobilien. Matthias Willenbacher hat WIWIN 2011 mit der Motivation gegründet, Bürger stärker an der Energiewende zu beteiligen.
Das Unternehmen entstand als Schwestergesellschaft der Juwi AG, einem seit fast 25 Jahren tätigen Projektentwickler für erneuerbare Energien. Auf der Online-Plattform ist die Geldanlage für jeden unkompliziert und direkt möglich. So können auch Menschen, die erstmals investieren oder wenig Erfahrung haben, mit ihrem Geld zu mehr Nachhaltigkeit und zur Begrenzung des Klimawandels beitragen. Denn wenn sich viele Investoren über WIWIN zusammen an nachhaltigen Vorhaben beteiligen, können sie bereits mit kleinen Einzelbeträgen große Investitionen möglich machen und helfen dadurch, die Welt nachhaltiger zu gestalten.
Das Ziel von WIWIN ist es, gemeinsam mit Anlegern und Projektinhabern nachhaltige Ideen, Unternehmen und Produkte entscheidend voranzubringen. Mehr als 5.000 Anlegerinnen und Anleger haben über die Plattform WIWIN bereits über 93 Millionen Euro in nachhaltige Projekte investiert. Alle bisher abgeschlossenen Projekte sind erfolgreich verlaufen, vereinbarte Zins- und Rückzahlungen wurden stets fristgerecht in voller Höhe von den Emittentinnen an die Anleger ausgezahlt. WIWIN ist als gebundener Vermittler des Finanzdienstleistungsinstituts Effecta GmbH, Florstadt tätig.“
Quelle: https://www.wiwin.de/ueber-wiwin; Stand: 20.04.2021

WIWIN-Logo. Quelle & ©: WIWIN
WIWIN-Logo.
Quelle & ©: WIWIN
  • Über WIWIN wurden unter anderem bereits folgende Firmen finanziert, welche nachhaltige Produkte für Privatpersonen anbieten und die ich daher auch auf meiner Konsum-Seite gelistet habe: Convercycle, Sirplus, Bürgerwerke, HPS Home Power Solutions und VoltStorage.
  • Bei WIWIN kann man Freistellungsauftrag oder Nichtveranlagungs-Bescheinigung direkt online im Rahmen des Investments hinterlegen. Bei WIWIN werden zukünftig alle Kapitalerträge netto, also unter Einbehalt der Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer ausgezahlt. (19.12.22 laut FAQ bei WIWIN)
  • WIWIN wurde von ClimatePartner als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Investment-Chancen bei WIWIN:

In die Wiederaufforstung von Brachflächen in Panama und Peru investieren:

ForestFinance

Firmensitz: Bonn (NRW)

ForestFinance ermöglicht seit 25 Jahren alternative und nachhaltige Investments für kleine ebenso wie für große Budgets. Gründer und Geschäftsführer der Forest Finance Service GmbH ist Harry Assenmacher, der sich bereits seit Anfang der 80er Jahre aktiv im ökologischen Bereich engagiert. Mehr als 25.000 Menschen haben bereits investiert – gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Rendite und positiven Impact durch nachhaltige Geldanlagen zu verknüpfen. Grundidee aller Produkte der ForestFinance Gruppe ist die ideale Symbiose aus ertragreichen Investitionen und ökologisch sinnvollen Aktivitäten.
Mit jedem Vertrag, den man mit der ForestFinance Gruppe abschließt, fördert man Natur- und Klimaschutz, denn die Investition fließt in die Wiederaufforstung von Brachflächen in Panama und Peru sowie in die nachhaltige Umwandlung von Monokulturen in Vietnam und Kolumbien oder in biologische Landwirtschaft in Marokko. Die Bäume tragen dazu bei, die Bodenqualität zu verbessern, sie sind natürliche Wasserspeicher und Heimat seltener und bedrohter Pflanzen- und Tierarten. Weiterhin absorbieren Bäume auch CO2 aus der Atmosphäre und können so dazu beitragen, den globalen Anstieg der CO2-Konzentration zu hemmen. Die CO2-Bindung auf den ForestFinance-Flächen garantieren auch internationale Standards wie zum Beispiel Gold Standard.
Bei allen Investments von ForestFinance investiert man in die nachhaltige Produktion von natürlichen Rohstoffen wie z.B. die Anpflanzung von Edelhölzern, Edel- und Bio-Kakao oder Bio-Oliven. Die produzierten Rohstoffe werden durch ForestFinance oder projektbeteiligte Unternehmen geerntet und verkauft und erzielen so Erträge.
Quelle: https://www.forestfinance.de; Stand: 23.07.2022

Aufforstungsprojekt von ForestFinance. Quelle & ©: ForestFinance
Aufforstungsprojekt von ForestFinance.
Quelle & ©: ForestFinance
  • Für ihr innovatives Geschäftsmodell wurde ForestFinance im Oktober 2018 mit dem Deutschen CSR-Preis in der Kategorie „Globale Verantwortung“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte das Konzept der nachhaltigen Forst- und Agroforstwirtschaft und betonte dabei insbesondere die Transparenz, die sich durch alle  Unternehmensbereiche zieht.

Investment-Chancen bei ForestFinance:

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Seite einen guten Überblick über die verschiedenen grünen Crowdinvesting Plattformen vermitteln. Sicherlich werden in nächster Zeit noch weitere Plattformen hinzukommen oder andere wieder vom Markt verschwinden. Aber wenn man erstmal im Thema „drin ist“, kann man sich auch selbst „weiterhangeln“ und die für sich spannenden Projekte leichter finden, zumindest geht mir das meistens so.

Bezüglich Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen freue ich mich über eine Mail an:
admin[at]umwelt-investments.de. Natürlich würde ich mich auch über eine Info freuen, wenn ihr noch „grüne“ Plattformen vermisst, die ich hier mit aufnehmen sollte.

Werbung für nachhaltigen Konsum Werbung für nachhaltigen Konsum