Umwelt-Aktien aus Deutschland

Durch gezielte Investitionen zur CO2-Reduktion beitragen

Beim Investieren in umweltrelevante Themen sollte man zuerst überlegen, wo momentan die größten Umweltprobleme liegen. Genau dort lässt sich am meisten bewirken. Denn was hilft es an Stellschrauben zu drehen, die kaum einen Effekt auf die Umwelt haben?
Der Finanzdienstleister MSCI gliedert bei den ESG (Environment, Social, Governance)-Bewertungen den Bereich „Umwelt“ in folgende Unterpunkte: CO2-Emissionen, Wasserknappheit, Schadstoffemissionen und Abfälle (Quelle: MSCI; Stand: 02.04.2021). Für den Klimawandel sind die Treibhausgas-Emissionen die größten Verursacher. In der nachfolgenden Abbildung sind daher die Treibhausgas-Emissionen aus dem Jahr 2016 nach Sektoren dargestellt:

CO2-Ausstoß nach Sektoren. Quelle & ©: https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/CO2-Ausstoss-in-Deutschland-Sektoren,kohlendioxid146.html; Stand: 28.05.20219
CO2-Ausstoß nach Sektoren.
Quelle & ©: https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/CO2-Ausstoss-in-Deutschland-Sektoren,kohlendioxid146.html; Stand: 28.05.20219

Laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat Deutschland das Ziel, bis 2050 treibhausgasneutral zu sein.
Bis 2030 soll der Treibhausgasausstoß zunächst um mindestens 55% gegenüber 1990 gesenkt werden. Dafür ist jedoch noch eine Menge erforderlich. Bis 2025 wird daher dem deutschen „GreenTech“-Markt ein jährliches Wachstum von bis zu 8,8% prognostiziert, deut­lich mehr als der deutschen Wirtschaft insgesamt. (Quelle: „Klimaschutz in Zahlen – Fakten, Trends und Impulse deutscher Klimapolitik“ – Ausgabe 2020 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.)

Firmen sortiert nach CO2-Ausstoß-Sektoren:

Nachfolgend stelle ich euch daher Möglichkeiten vor, wie ihr durch Investitionen in Umwelt-Aktien aus Deutschland zur CO2-Reduktion betragen könnt:

Ich hoffe ihr könnt in dieser Liste ein paar interessante Firmen für euch entdecken!

…und falls ihr noch keine Depotbank habt, mit der ihr die spannenden Aktien und ETFs kaufen könnt, habe ich euch hier einen Depot-Rechner eingebaut, mit dem ihr die für euch passendste Depotbank auswählen könnt: [Hinweis: wenn ihr euer neues Depot über einen der unten stehenden Links eröffnet, würdet ihr mir bei der Finanzierung dieser Seite sehr helfen.]

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

Leben mit der Energiewende
Nachfolgend habe ich noch eine interessante Doku-Reihe des freien Autos Frank Farenski gefunden, welche gut zum Thema passt:
„Leben mit der Energiewende -Der Kinofilm – Version 1.6“ – YouTube-Video vom 02.01.2014 (Erstversion aus 2012) von Frank Farenski (ca. 1:32 h).
„Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ – Der Film“ – YouTube-Video vom 11.02.2014 (Erstversion aus 2012) von Frank Farenski (ca. 1:42 h).
„Leben mit der Energiewende 3.1 – Selber machen – Der Kinofilm“ – YouTube-Video vom 05.02.2016 von Frank Farenski (ca. 1:48 h).

Interessante Doku bei Arte:
„Gute Nachrichten vom Planeten: Saubere Energie | Doku | ARTE“ – YouTube-Video vom 10.04.2021 von ARTEde (ca. 43 min).

„Es ist kaum möglich, dass ein Unternehmen in allen Geschäftsfeldern nachhaltig ist. Auch ein Energieversorger, der jetzt noch sein Geld mit Erdöl und Erdgas verdient, aber zielstrebig die Weichen stellt für den Umbau auf Solarstrom und Windkraft, Bioenergien und Wasserstoff, muss nicht geächtet werden. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir ohne die fossilen Energieträger Erdöl und Erdgas auskommen.“
Beate Sander, "Börsen-Oma"
Zitat aus dem Buch „Gutes Gewissen und dennoch erfolgreich“ vom Sommer 2020