Durch gezielte Investments an Megatrends partizipieren
Beim Investieren in ETFs zum Thema Umweltschutz könnte man zuerst überlegen, wo momentan die größten Umweltprobleme liegen bzw. welches die Themen sind, die am meisten Einfluss auf den Klimawandel haben. Denn genau dort lässt sich am meisten bewirken. Der Finanzdienstleister MSCI gliedert bei den ESG (Environment, Social, Governance)-Bewertungen den Bereich „Umwelt“ in folgende Unterpunkte: CO2-Emissionen, Wasserknappheit, Schadstoffemissionen und Abfälle (Quelle: MSCI; Stand: 02.04.2021). Für den Klimawandel sind die Treibhausgas-Emissionen die größten Verursacher. In der nachfolgenden Abbildung sind daher die Treibhausgas-Emissionen aus dem Jahr 2014 nach Sektoren dargestellt:
Nachfolgend stelle ich ein paar Themen-ETFs aus dem Bereich der Umwelt vor.
Als Grundlage habe ich hauptsächlich die Seiten von justETF und extraETF verwendet. Dort findet man eine sehr gute Übersicht zu allen möglichen ETFs.
Meine zentrale Frage hierbei lautet: Welche Firmen stecken in den jeweiligen ETFs eigentlich so „drin“ und wie sind sie jeweils gewichtet?
Hierbei ist zu beachten: da sich die Kurse der enthaltenen Aktien ja täglich ändern, ändert sich logischerweise auch die genaue Zusammensetzung der ETFs entsprechend. In der Regel wird die Zusammensetzung daher halbjährlich oder jährlich neu justiert. Für die aktuellsten Informationen verweise ich auf die offiziellen Seiten des jeweiligen ETFs bzw. die aktuellen Factsheets.
Im Gegensatz zu den Basis-ETFs handelt es sich bei den Themen-ETFs um eine Wette auf einen bestimmten Trend, wie beispielsweise der Erfolg der erneuerbaren Energien. Hier sollte man daher auch ab und zu prüfen, ob dieser Trend seiner Meinung nach noch Bestand hat. Weiterhin sind in diesen ETFs oft nur 20 – 50 verschiedene Firmen enthalten, das bietet ein höheres Risiko: im Positiven wie im Negativen. Wer für seine Geldanlage also zunächst eine solide Grundlage schaffen will, der sollte sich zunächst über die breit gestreuten Basis ETFs (z.B. den MSCI World) und deren nachhaltige Tochter-Familien informieren. Generelle Infos wie z.B. die Erklärung von Begriffen wie „TER“ habe ich unter den ETF-FAQs zusammengefasst.
globale CO2-Reduktion
Relativ breit gestreuter ETF mit Fokus auf die CO2-Reduktion:
Auflage:
03.12.2020
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,65%
Firmen:
158
„Der ETF ist einzigartig, weil er sich vom traditionellen Ansatz der CO2-Reduktion abwendet und sich stattdessen auf die Vermeidung von Emissionen fokussiert: über den iClima Global Decarbonisation Enablers Index bildet er die Wertentwicklung von Unternehmen nach, die Produkte und Dienstleistungen zur Vermeidung von CO2-Emissionen anbieten. Dabei spiegelt er die Wertentwicklung von Unternehmen aus fünf spezifischen Unterbereichen wider: grüne Energie, umweltfreundlicher Transport, Wasser- und Abfallverbesserungen, Lösungen zur Vermeidung von CO2 und nachhaltige Produkte.“
„Weniger schlecht ist nicht gut genug: Investitionen in Unternehmen mit geringeren Emissionen sind zwar löblich, tragen aber nicht unbedingt zur Erreichung unserer Klimaziele bei. So sind zum Beispiel in vielen Low-Carbon ETFs die Top Holdings Technologieunternehmen wie Apple oder Facebook. Diese erzeugen aufgrund Ihrer Geschäftsaktivitäten relativ wenig CO2, aber mehr ‚Likes‘ werden das Klimaproblem leider nicht lösen. Wir müssen CO2 aktiv vermeiden. Der Klimawandel und die daraus resultierende Notwendigkeit einer kohlenstoffarmen Wirtschaft sind die vermutlich größten strukturellen Trends des 21. Jahrhunderts.
Grüne Investitionen werden größtenteils durch eine Kombination aus regulatorischen Änderungen wie dem Pariser Abkommen von 2015 und neuen verbraucherorientierten Präferenzen wie Veganismus, Mitfahrgelegenheiten und Elektrofahrzeugen angetrieben. Das maximale Gewicht eines jeden Unternehmens ist auf 2% begrenzt, um ein übermäßiges Engagement in Large-Cap-Unternehmen zu vermeiden und auch kleineren aber innovativen Unternehmen eine Chance zu geben, sich auf die Portfolio-Rendite auszuwirken.“
Rebalancing: halbjährlich (Februar / August)
Quelle: HANetf; Stand 23.04.2021
Energiewirtschaft: Erneuerbare Energien
Zum Thema „Erneuerbare Energien“ gibt es mehrere ETFs; der älteste und vielleicht bekannteste ETF ist der iShares Global Clean Energy. In den letzten Jahren sind jedoch einige neue ETFs dazugekommen, die teilweise auch interessante Ansätze bezüglich der Zusammensetzung der jeweiligen Firmen haben.
Auflage:
06.07.2007
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,65%
Firmen:
30 -> 80
„Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 30 der größten Unternehmen weltweit besteht, die im Sektor der sauberen Energie tätig sind. Ausschüttungshäufigkeit und Rebalancing-Intervall: halbjährlich.“
Quelle von Text & obigen Angaben: iShares; Stand 26.04.2021
Meine Anmerkung: im Februar 2021 waren noch nur 30 Firmen im ETF enthalten; aber aktuell scheint iShares auf ca. 80 Firmen aufgestockt zu haben. (Stand: 26.04.2021)
- Link zum ETF bei iShares
- Link zum Factsheet bei iShares
- Excel-Liste von iShares mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- „Global Clean Energy ETF – Investieren in Wasserstoff mit ETF Sparplan?“ vom 30.08.2020 von Aktien2Know
- „iShares Global Clean Energy ETF analysiert: WKN: A0MW0M“ vom 04.03.2020 von Finanzimpuls
- „ETF des Jahres: Clean Energy ETF“ vom 23.12.2020 von Finanzdino.
- „Global Clean Energy ETF“ vom 14.10.2020 von Investflow
- „Global Clean Energy – ETF. Was steckt dahinter?“ vom 08.11.2020 von Finanzfüchsle
- „Grüne Energieaktien steigen extrem: Der Global Clean Energy ETF in der Analyse“ vom 19.10.2020 von Aktienstern
- „Nachhaltiges Investieren – Greta-Hype oder Megatrend?“ vom 18.02.2020 von echtgeld.tv (Von Minute 45 bis 50)
- „Global Clean Energy ETF“ vom 14.01.2021 von InvestmentWelt
- „Global Clean Energy ETF von iShares – erzielen Sektor-ETFs auch 2021 Überrendite?“ vom 17.01.2021 von Pfennigfabrik (ca. 8 min)
Auflage:
10.10.2007
Domizil:
Frankreich
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,60%
Firmen:
40
„Der Lyxor New Energy ist ein UCITS-konformer börsengehandelter Fonds, der den World Alternative Energy Total Return Index abbildet. Der Index setzt sich aus einer Selektion von Aktien zusammen, die von RobecoSAM durchgeführt wird, und zielt darauf ab, die Wertentwicklung der 40 weltweit größten Unternehmen darzustellen, die in den Bereichen erneuerbare Energien, dezentrale Energie oder Energieeffizienz tätig sind und mindestens 40% ihres Umsatzes mit Aktivitäten im Zusammenhang mit alternativen Energien erzielen.
Die Indexzusammensetzung wird halbjährlich im Januar und Juli überprüft. Der Index ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, wobei die Aktiengewichte auf 15% begrenzt sind.“
Quelle: Lyxor; Stand 26.04.2021
- Link zum ETF bei Lyxor
- Link zum Factsheet bei Lyxor
- Excel-Liste von Lyxor mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- Link zu einem YouTube Video von Aktien2Know vom 20.12.2020 über den Lyxor New Energy ETF: „Klima-ETF für den Sparplan – Lyxor New Energy ETF“.
Auflage:
14.03.2017
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,60%
Firmen:
53
„Mit dem First Trust Nasdaq Clean Edge Green Energy UCITS ETF – Acc investieren Anleger in Unternehmen, die mit der Entwicklung, der Herstellung, dem Vertrieb oder der Montage erneuerbarer Energien in Zusammenhang stehen und somit Technologien für eine kohlenstoffarme Wirtschaft liefern. Für die Aufnahme in den Index müssen die Unternehmen mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes mit erneuerbaren Energien erwirtschaften.
Berücksichtigt werden Unternehmen, die zum Beispiel Membrane und Filter zur Reduzierung von Schadstoffen herstellen, intelligente Energiemanagement- und Speichersysteme für Batterien und Wasserstoffantriebe entwerfen oder Sonnen-, Wasser- oder Windenergie produzieren. Die Gewichtung eines Titels ist auf maximal acht Prozent begrenzt. Zusätzlich dürfen nur fünf Aktien diese Schwelle erreichen.“
Quelle: extraETF; Stand 09.05.2021
Leider habe ich keine Information über die komplette Zusammensetzung des ETF gefunden. (Stand: 26.04.2021) Falls jemand etwas findet, freue ich mich über eine Email an admin[at]umwelt-investmments.de. Die aktuellen Top10 Holdings könnt ihr aus dem Factsheet bei justETF oder extraETF entnehmen.
Auflage:
11.11.2020
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,49%
Firmen:
44
Beschreibung des Solactive Clean Energy Index:
„Der Index soll ein Exposure in öffentlich gehandelten Unternehmen ermöglichen, die aktiv an unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette der weltweiten sauberen Energiewirtschaft beteiligt sind. Das ursprüngliche Anlageuniversum setzt sich im Wesentlichen aus Unternehmen zusammen, die Schlüsselkomponenten liefern, Dienstleistungen im Zusammenhang mit sauberer Energie anbieten, Originalausstattung herstellen oder sauberen Strom erzeugen.
Ein Unternehmen ist nur für die Aufnahme in den Index geeignet, wenn es ausreichend groß (gemessen am Gesamtmarktwert seiner öffentlich gehandelten Aktien) und ausreichend „liquid“ ist (was daran gemessen wird, wie aktiv seine Aktien täglich gehandelt werden). Außerdem werden aus dem Index Unternehmen ausgeschlossen, die: (a) einen erheblichen Teil ihres Umsatzes mit Kohlebergbau erwirtschaften; (b) an der Herstellung umstrittener Waffen beteiligt sind; oder (c) für einen ununterbrochenen Zeitraum von drei Jahren in die Kategorie jener Unternehmen eingestuft wurden, die mindestens eines der Prinzipien des UN Global Compact verletzen, eines Satzes von zehn weltweit akzeptierten Standards für Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruption.
Die Palette an Unternehmen, aus denen die Indexkomponenten ausgewählt werden, wird halbjährlich im März und September aktualisiert. Alle Indexkomponenten sind innerhalb des Index gleichgewichtet, wobei es liquiditätsbezogene Gewichtungsbeschränkungen gibt, um sicherzustellen, dass Wertpapiere mit niedrigerer Liquidität nicht zu stark im Index vertreten sind. Die Gewichtung der einzelnen Unternehmen wird monatlich überprüft und wenn ein Unternehmen 15 % des Index übersteigt, werden die Gewichtungen aller Unternehmen so angepasst, dass sie wieder gleich gewichtet sind.“
Quelle: L&G; Stand 06.02.2021
- Link zum ETF bei L&G
- Link zum Factsheet bei L&G
- Excel-Liste von L&G mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen (Tipp: Spalte A markieren -> oben im Menü Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> Komma anwählen)
Auflage:
01.03.2021
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,60%
Firmen:
123
„Der Invesco Global Clean Energy UCITS ETF Acc zielt darauf ab, die Netto-Gesamtrendite des WilderHill New Energy Global Innovation Index ( „Referenzindex“), abzüglich der Auswirkungen von Gebühren, zu erzielen.
Der Referenzindex soll die Wertentwicklung globaler Unternehmen abbilden, deren innovative Technologien sich auf die Erzeugung und Nutzung von sauberer Energie, Energieeinsparung, Effizienz und die Förderung erneuerbarer Energien konzentrieren. Er wird berechnet, indem jedes Wertpapier gleich gewichtet wird. Vierteljährlich erfolgt eine neue Gewichtung.
Der Referenzindex setzt sich hauptsächlich aus Unternehmen zusammen, die in folgenden Bereichen tätig sind: Windkraft, Solarenergie, Biokraftstoffe, Wasserkraft, Wellen- und Gezeitenkraft, Geothermie und anderen relevanten Bereichen der erneuerbaren Energien. Weitere Bereiche sind: Energieumwandlung, -speicherung, -erhaltung, -effizienz, Materialien für diese Aktivitäten, Kohlenstoff- und Treibhausgasreduzierung, Umweltschutz, neu aufkommender Wasserstoff und Brennstoffzellen. Er schließt Unternehmen aus, die in fossilen Brennstoffen engagiert sind. Die Wertpapiere müssen außerdem bestimmte Liquiditäts- und Handelbarkeitskriterien erfüllen, um in den Index aufgenommen zu werden.
Der Fonds ist bestrebt, sein Ziel zu erreichen, indem er, soweit möglich und praktikabel, alle Wertpapiere des Referenzindex in ihrer jeweiligen Gewichtung kauft und hält. Der Fonds wird bestrebt sein, seine Bestände immer dann neu zu gewichten, wenn der Referenzindex neu gewichtet wird.“
Quelle: Invesco; Stand 26.04.2021
Leider habe ich Probleme beim Öffnen der Excel-Tabelle. (Stand: 26.04.2021) -> wenn jemand es schafft, die Datei zu öffnen, würde ich mich über eine kurze Info an admin[at]umwelt-investmments.de freuen.
Die aktuellen Top10 Holdings könnt ihr aus dem Factsheet bei justETF oder extraETF entnehmen.
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
Energiewirtschaft: Wasserstoff
Auflage:
01.02.2021
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,49%
Firmen:
28
- Link zum ETF bei L&G
- Link zum Factsheet bei L&G
- Excel-Liste von L&G mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen (Tipp: Spalte A markieren -> oben im Menü Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> Komma anwählen)
Auflage:
26.03.2021
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,55%
Firmen:
25
„Der VanEck Vectors Hydrogen Economy UCITS ETF investiert weltweit in Unternehmen des Wasserstoffsegments und berücksichtigt in gewissem Umfang auch Unternehmen rund um Brennstoffzellen und Industriegase.
- Ziel des Index ist es, die liquidesten Unternehmen der Branche auf der Grundlage der Marktkapitalisierung und des Handelsvolumens nachzubilden
- Global diversifizierte Investition in eine disruptive Wachstumsbranche
- Unternehmen müssen mindestens 50% ihres Umsatzes im Wasserstoffsegment generieren (Ausnahmen möglich)“
Quelle: VanEck; Stand 26.04.2021
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
Energiewirtschaft: Batterien
Investitionen in Batterien:
Auflage:
23.01.2018
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,49%
Firmen:
31
Solactive Battery Value-Chain Index
„Der Index soll die Wertentwicklung eines Aktien-Portfolios aus Unternehmen, die bestimmte elektro-chemische Energiespeichertechnologien anbieten sowie Bergbauunternehmen, die Metalle zur Herstellung von Batterien produzieren, abbilden.
Der Index setzt sich aus Unternehmen zusammen, die an verschiedenen Wertpapierbörsen der Welt öffentlich gehandelt werden und bei denen es sich entweder (i) um Bergbauunternehmen handelt, die Metalle produzieren, welche hauptsächlich zur Batterieherstellung verwendet werden oder (ii) um Unternehmen, die elektrochemische Speichertechnologien entwickeln (d. h. Batterietechnologien) und Batterien herstellen. Eine Batterie ist ein Gerät, das aus einer oder mehreren elektro-chemischen Zellen besteht, die durch chemische Reaktionen elektrische Energie erzeugen.
Ein Unternehmen wird nur in den Index aufgenommen, wenn es (1) ausreichend groß (gemessen am Gesamtmarktwert seiner öffentlich gehandelten Aktien) und (2) ausreichend liquid ist (was daran gemessen wird, wie aktiv seine Aktien täglich gehandelt werden).
Die Palette an Unternehmen, aus denen die Indexkomponenten ausgewählt werden, wird jährlich im Mai aktualisiert. Der Index wird jedoch halbjährlich, im Mai und im November, in Übereinstimmung mit den Auswahlkriterien neu zusammengestellt und alle Unternehmen werden im Index gleichgewichtet. Die Gewichtung der einzelnen Unternehmen wird monatlich überprüft und wenn ein Unternehmen 15% des Index übersteigt, werden die Gewichtungen aller Unternehmen so angepasst, dass sie wieder gleichgewichtet sind.“
Quelle: L&G; Stand 07.02.2021
- Link zum ETF bei L&G
- Link zum Factsheet bei L&G
- Excel-Liste (*.csv) von L&G mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen (Tipp: Spalte A markieren -> oben im Menü Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> Komma anwählen)
Auflage:
26.02.2020
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,40%
Firmen:
93
WisdomTree Battery Solutions Index
„Der Index soll die Performance von Unternehmen nachbilden, die hauptsächlich an Batterie- und Energiespeicherungslösungen beteiligt sind (battery and energy storage solutions, „BESS“), wobei eine Risikofilterung mittels eines Composite Risk Score-Screenings („CRS“) auf der Grundlage zweier gleichgewichteter Faktoren (Qualität und Dynamik) vorgenommen wird. Der Index schließt Unternehmen aus, die nicht die ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) von WisdomTree erfüllen.
Damit Unternehmen in den Index aufgenommen werden können, müssen sie bestimmte Risikomanagementkriterien und Mindestanforderungen an die Liquidität erfüllen, das ESG-Screening von WisdomTree bestehen und von einem BESS-Unternehmen begeben werden, das an einer oder mehreren der folgenden BESS-Kategorien beteiligt ist: Rohstoffe, verarbeitendes Gewerbe, Wegbereiter oder aufstrebende Technologie.
Der Index nutzt ein „Intensity-Rating“, das von WisdomTree Investments, Inc in Zusammenarbeit mit externen BESS-Spezialisten entwickelt wird und den wahrgenommenen Grad des gesamten BESS-Engagements eines Unternehmens erfasst. Unternehmen werden auf der Basis des Intensity-Ratings und des CRS klassifiziert.“
Quelle: WisdomTree; Stand 29.01.2021
- Link zum ETF bei WisdomTree
- Link zum Factsheet bei WisdomTree
- Excel-Liste von WisdomTree mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen (Tipp: Spalte A markieren -> oben im Menü Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> Komma anwählen)
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
Industrie
…weil es immer wichtiger wird, dass wir uns auf Kreislaufwirtschaft konzentrieren:
Auflage:
24.04.2019
Domizil:
Luxemburg
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,30%
Firmen:
50
„Der Fonds ist ein indexnachbildender, passiv verwalteter Fonds. Ziel des Teilfonds ist die Nachbildung (mit einem maximalen Tracking Error* von 1 %) der Wertentwicklung des ECPI Circular Economy Leaders Equity (NR) Index (Bloomberg: GALPHCEN Index) (der Index) durch Anlagen in Anteilen von im Referenzindex enthaltenen Unternehmen, wobei die Gewichtungen des Index berücksichtigt werden (vollständige Nachbildung), oder in einer Auswahl an Anteilen von im Index enthaltenen Unternehmen (optimierte Nachbildung). Bei der Anlage in einer Auswahl an Aktien kann der Tracking Error des Fonds höher sein.
Der Tracking Error ist ein Risikoindikator, der die Abweichung eines Fonds zur Wertentwicklung seines Referenzindex misst. Die Erträge werden systematisch wieder angelegt. Anleger können ihre Anteile täglich (an Bankwerktagen in Luxemburg) zurückkaufen lassen.“
Quelle: BNP Paribas; Stand 26.04.2021
…Investitionen in Holz:
Auflage:
12.10.2007
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,65%
Firmen:
25
„Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 25 der größten Unternehmen weltweit aus der Holz- und Forstbranche besteht.“
Quelle: iShares; Stand 09.02.2021
Verkehr:
…in die Mobilität der Zukunft investieren:
Auflage:
29.01.2019
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,35%
Firmen:
82
„Der Nasdaq Yewno Future Mobility Index soll die Wertentwicklung des folgenden Marktes abbilden:
– Kleine, mittelgroße und große Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern weltweit, die ein wesentliches Exposure in Bereichen mit Bezug auf die Mobilität der Zukunft aufweisen
– Bis zu 100 Unternehmen werden für die Aufnahme ausgewählt
– Jeder Anteil wird ungeachtet der Marktkapitalisierung gleich gewichtet
– Halbjährliche Überprüfung“
Quelle: DWS; Stand 26.04.2021
Auflage:
20.02.2019
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,40%
Firmen:
81
„Der iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF ist bestrebt, die Wertentwicklung eines Indexes nachzubilden, der sich aus Aktien von Unternehmen in entwickelten und aufstrebenden Märkten zusammensetzt, die sich auf Elektrofahrzeuge und Fahrtechnologien konzentrieren.
- Investition in einen säkularen Wachstumstrend, um von dem irreversiblen Trend hin zu Elektrofahrzeugen zu profitieren.
- Ist bestrebt, nicht nur die direkten Nutznießer wie Automobilhersteller zu erfassen, sondern auch die Upstream-Effekte, indem in Zulieferer der Unternehmen investiert wird, die die Art und Weise ändern, wie wir fahren.
- Drückt über einen ETF, der einen Index mit ESG-Filter (geprüft auf umstrittene Waffen, Waffen, Tabak, Kernkraft, Kraftwerkskohle, Öl & Gas und Unternehmen, die an schwerwiegenden ESG-Kontroversen beteiligt sind) nachbildet, eine langfristige Perspektive in Ihrer Aktienallokation aus.“
Quelle: iShares; Stand 26.04.2021
Auflage:
10.03.2020
Domizil:
Luxemburg
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,15%
Firmen:
59
„Der Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF – Acc ist ein UCITS-konformer börsengehandelter Fonds mit dem Ziel, den MSCI ACWI IMI Future Mobility ESG Filtered Net Total Return Index so genau wie möglich abzubilden. Der Index soll die Performance von Unternehmen darstellen, von denen erwartet wird, dass sie signifikante Einnahmen aus Bereichen wie Elektrofahrzeugen und ihren Komponenten, autonomen Fahrzeugen und verwandten Technologien, neuen Personen- und Güterverkehrsmethoden, elektrochemischen Energiespeichertechnologien, gemeinsamer Mobilität und Bergbau- und Metallunternehmen, die an der Herstellung von Batterien beteiligt sind, erzielen.
Die Indexmethodik verwendet eine Reihe von Schlüsselwörtern themenbezogener Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die mit Hilfe von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung und Datenanalyse erstellt wurden. Diese Schlüsselwörter dienen dazu, relevante Unternehmen anhand des Umsatzanteils zu identifizieren, der mit dem Thema Future Mobility verknüpft werden kann. Jährlich wird der Ansatz des übergeordneten Indexziels und die damit verbundenen Themenbereiche mit einer beratenden Einschätzung eines vom MSCI beauftragten Experten überprüft.
Der Index wird auf der Grundlage der MSCI ESG-Ratings, der kontroversen Werte und bestimmter Geschäftsaktivitäten gefiltert, wobei die endgültige Aktiengewichtung auf einer kombinierten Bewertung von drei fundamentalen Kennzahlen basiert: 1-Jahres-Umsatzwachstum, Rendite auf das investierte Kapital und der prozentualer Umsatzanteil, der für Forschung und Entwicklung investiert wurde.“
Quelle: Lyxor; Stand 26.04.2021
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
Gebäude:
Gibt es eigentlich einen ETF zum Thema „grüne“ Gebäude / Dämmung? Ihr könnt mir gerne eine kurze Info schreiben, wenn ihr einen ETF wisst, den ich hier mit aufnehmen soll!
Landwirtschaft / Ernährung:
…Investments in nachhaltige Ernährung:
Auflage:
27.08.2020
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,45%
Firmen:
44
Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index
„Der Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index bietet Exposure in Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion Innovationen entwickeln und ein nachhaltigeres, sichereres und gerechteres Nahrungsmittelsystem für unseren Planeten aufbauen.
Dabei handelt es sich um Unternehmen, die
(1) die Agrarwissenschaft sowie digitale und Präzisionslandwirtschaft und Wassermanagement-Technologien vorantreiben, um Lebensmittel effizienter, ressourcenschonend, umweltschonend und mit einem geringeren CO2-Fußabdruck, als dies bei herkömmlichen Methoden üblich ist, zu produzieren;
(2) auf die wachsende Nachfrage bewusster Verbraucher nach natürlichen, organischen und pflanzlichen Proteinen und Lebensmitteln eingehen, die sich zunehmend als gesünder für den Menschen erweisen und einen wesentlich geringeren negativen Einfluss auf Wälder, Biodiversität und die Höhe von CO2-Emissionen haben, als dies bei der Gewinnung tierischen Proteins der Fall ist; oder
(3) Innovationen in Schlüsselbereichen der Lebensmittelwertschöpfungskette, wie z.B. bei der Sicherheit und Prüfung von Lebensmitteln und Zutaten, sowie nachhaltiger, wiederverwendbarer und wiederverwertbarer Verpackungslösungen vorantreiben, die zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen, wie z.B. die Verringerung der Verschmutzung durch Einwegkunststoffe und die Förderung einer stärker zirkulären Wirtschaft.
Der Index folgt einem auf Eindeutigkeit hin geprüften, modifizierten und liquiditätsbasierten Gewichtungsschema, bei dem Unternehmen mit höherer Liquidität ein größeres Gewicht im Index erhalten.“
Quelle: Rize ETF Broschüre; Stand 06.02.2021.
Beyond Meat Inc
„Beyond Meat Inc. ist ein US-amerikanischer Nahrungsmittelproduzent, der sich auf die Herstellung von Fleischersatzprodukten spezialisiert. Im Angebot sind dabei Burger-Patties sowie Würstchen, die aus einer veganen Basis aus Erbsenprotein, Rote Beete und pflanzlichen Ölen bestehen.“
Quelle: finanzen.net GmbH, Stand 06.02.2021
Deere & Co (Deere)
„Deere & Co (Deere) ist einer der weltweit größten Hersteller von Landwirtschaftsgeräten aller Art. Ausgehend von einer Ein-Mann-Schmiedewerkstatt hat sich das Unternehmen im Laufe seiner knapp 175-jährigen Bestehenszeit zu einem globalen Anbieter entwickelt, der vom Ackerbau über die Gartenarbeit bis hin zum Forstwesen mit seinem Produktportfolio die gesamte Bandbreite der in der Landwirtschaft nötigen Ausrüstungsgegenstände abdeckt.“
Quelle: finanzen.net GmbH, Stand 06.02.2021
SIG Combibloc Group AG
„Die SIG Combibloc Group AG bietet Systeme und Lösungen für aseptische Verpackungen an, die auf keimfreien und sterilen Kartonlösungen basieren. Aseptischen Kartonverpackungsabfüllmaschinen, aseptische Kartonverpackungshülsen, Ausläufe und Verschlüsse ergänzen das Angebot. Das Unternehmen produziert Getränke- und Lebensmittelverpackungen und unterstützt seine Kunden bei End-to-End-Lösungen. Die Füllmaschinen der SIG mit ihrer aseptischen SIG-Abfülltechnologie sind zum Abfüllen von mehrere Arten von Produkten geeignet wie kohlensäurefreie Getränke, flüssige Milchprodukte aber auch pastöse Lebensmittel wie Saucen. Im Weiteren werden Verschlüsse und Applikatoren für Kartonverpackungen offeriert. Das Unternehmen wurde bereits 1853 als Schweizerischen Industrie Gesellschaft (SIG) gegründet und beliefert Kunden in über 60 Ländern weltweit. Der Firmensitz der SIG Combibloc Group AG ist in Neuhausen, Schweiz.“
Quelle: finanzen.net GmbH, Stand 06.02.2021
Calavo Growers Inc
„Calavo Growers Inc. ist ein global führender Anbieter in der Avocado-Industrie sowie Lebensmittellieferant. Das Unternehmen vermarktet hauptsächlich Avocados aus Kalifornien, Mexiko und Chile, hat jedoch auch andere frische Früchte im Angebot – von Tomaten bis hin zu exotischen Früchten. Zudem vertreibt das Unternehmen Guacamole, Salsa und Tortilla Chips. Die Produkte werden sowohl innerhalb der USA als auch international verkauft. Calavo’s hundertprozentige Tochtergesellschaft, Renaissance Food Group, LLC, entwickelt, vermarktet und vertreibt ein Portfolio von gesunden, qualitativ hochwertigen Lifestyle-Produkten.“
Quelle: finanzen.net GmbH, Stand 06.02.2021
- Link zur Seite des ETF-Anbieters Rize
- Rize stellt auf seiner Seite eine Excel-Liste mit allen in dem ETF enthaltenen Werten zur Verfügung
- Tolle Broschüre von Rize über den ETF (pdf) – wirklich sehr sehenswert mit vielen interessanten Grafiken! Es gibt bislang nicht viele ETF, bei denen der Inhalt so gut aufbereitet ist.
- YouTube Video vom 15.10.2020 von Rize ETF: Webinar: Investing in the Sustainable Future of Food and Education Tech / Digital Learning. (Auf Englisch. Nachhaltige Ernährung von Minute 0 bis 34.)
- YouTube Video vom 29.01.2021 von echtgeld.tv (Minute 48 bis 59): Der GameStop-Hype und echte Megatrends: Halbleiter, saubere Energie und gutes Essen
- YouTube Video vom 05.12.2020 von TrendInvest: Zukunfts ETF: Nachhaltige Lebensmittel – TrendInvest Branchen Analyse mit Beyond Meat & Co.
- Erwähnenswert: die Gewichtung der Werte in dem Index erfolgt nicht aufgrund ihrer Marktkapitalisierung, sondern hauptsächlich aufgrund ihrem von Tematica berechneten Nachhaltigskeits-Score! Somit nehmen die nachhaltigsten Firmen und nicht einfach nur die größten das höchste Gewicht ein. Das finde ich sehr gut und erfrischend anders als bei den meisten anderen ETF.
- „Wie ernähre ich die Welt, ist ein weiteres großes UN-Thema: vegetarische Lebensmittel, künstliches Fleisch, Vertical Farming, Precision Farming, alles hochgradig spannend. Und befriedigend, auch ethisch, wenn die UN-Nachhaltigkeitsziele und die eigenen Investmentziele so perfekt zusammenpassen.“ – Zitat aus einem Interview vom 12.04.2021 mit Hendrik Leber: „Die indirekten Folgen des Gutmenschentums sind manchmal brutal“
Wasser
…weil sauberes Wasser immer wertvoller wird:
Auflage:
09.10.2007
Domizil:
Frankreich
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,60%
Firmen:
30
World Water Index
„Der Index setzt sich aus einer Auswahl von Aktien zusammen, die von RobecoSAM durchgeführt wird, und zielt darauf ab, die Wertentwicklung der 30 weltweit größten Unternehmen darzustellen, die in den Bereichen Wasserinfrastruktur, Versorger oder Wasseraufbereitung tätig sind und mindestens 40% ihrer Einnahmen aus wasserbezogenen Aktivitäten erzielen. Die Indexzusammensetzung wird halbjährlich überprüft. Der Index ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, wobei die Aktiengewichte auf 15% begrenzt sind.“
Quelle: Lyxor; Stand: 09.02.2021
Hinweis: Die Zusammensetzung ändert sich täglich aufgrund der Performance der enthaltenen Aktien.
Link zur Excel-Datei von Lyxor mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- Link zum ETF bei Lyxor
- Link zum Factsheet bei Lyxor
- Link zur Excel-Datei von Lyxor mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- „Wasser: Das flüssige Gold der Zukunft? Lohnt es sich in Wasser zu investieren?“ vom 21.06.2020 von Finanzfluss. Allgemeines Video zum Thema Wasser und Wasser ETF; der Lyxor ETF und der iShares Global Water EFT werden erwähnt.
Auflage:
16.03.2007
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,65%
Firmen:
50
S&P Global Water Index
„Der S&P Global Water Index bietet Zugang zu den 50 größten und liquidesten börsennotierten Unternehmen weltweit, die in der Wasserversorgung und -aufbereitung tätig sind.“
„Rebalancing und Ausschüttung werden halbjährlich durchgeführt.“
Quelle: iShares; Stand: 09.02.2021
- Link zum ETF bei iShares
- Link zum Factsheet bei iShares
- Excel-Liste von iShares mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- „Goldene Zukunft für diesen Wasser-ETF? iShares Global Water ETF“ vom 13.09.2020 von Aktien2Know. Hier wird auch ein Vergleich zu den anderen beiden Wasser-ETF (Lyxor World Water und L&G Clean Water) gemacht.
- „Wasser: Das flüssige Gold der Zukunft? Lohnt es sich in Wasser zu investieren?“ vom 21.06.2020 von Finanzfluss. Allgemeines Video zum Thema Wasser und Wasser ETF; der Lyxor ETF und der iShares Global Water ETF werden erwähnt.
- „Global Water – ETF (2021): Lohnt sich die Investition in Wasser? Wasser-Aktien.“ vom 01.01.2021 von Finanzfüchsle (ca. 14 min).
Auflage:
02.07.2019
Domizil:
Irland
Währung:
USD
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,49%
Firmen:
66
Solactive Clean Water Index
„Der Index setzt sich aus Unternehmen zusammen, die an verschiedenen Börsen der Welt öffentlich gehandelt werden und die entweder i) eine Expertise im Bereich „Versorgung“ anstreben und mindestens 90% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren, oder ii) eine Expertise im Bereich „Technik“ anstreben und mindestens 50% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren oder iii) eine Expertise im Bereich „Technologie“ oder „Digitalisierung“ anstreben und mindestens 5% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren.
Ein Unternehmen wird nur in den Index aufgenommen, wenn es (1) ausreichend groß (gemessen am Gesamtmarktwert seiner öffentlich gehandelten Aktien) und (2) ausreichend „liquid“ ist (was daran gemessen wird, wie aktiv seine Aktien täglich gehandelt werden).
Aus dem Index ausgeschlossen werden Unternehmen, die: (a) im Bereich Steinkohleabbau tätig sind; (b) an der Herstellung umstrittener Waffen beteiligt sind; oder (c) für einen ununterbrochenen Zeitraum von drei Jahren gegen mindestens eines der Prinzipien des Globalen Pakts der Vereinten Nationen – einer Reihe von weltweit anerkannten Normen bezüglich Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruption – verstoßen haben.
Die Palette an Unternehmen, aus denen die Indexkomponenten ausgewählt werden, wird jährlich im März aktualisiert. Der Index wird jedoch halbjährlich, im März und im September, in Übereinstimmung mit den Auswahlkriterien neu zusammengestellt und alle Unternehmen werden im Index gleichgewichtet. Die Gewichtung der einzelnen Unternehmen wird monatlich überprüft und wenn ein Unternehmen 15% des Index übersteigt, werden die Gewichtungen aller Unternehmen so angepasst, dass sie wieder gleichgewichtet sind.“
Quelle: L&G; Stand 09.02.2021
- Link zum ETF bei L&G
- Link zum Factsheet bei L&G
- Excel-Liste (*.csv) von L&G mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen (Tipp: Spalte A markieren -> oben im Menü Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> Komma anwählen)
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
…auch das Meer soll nicht vergessen werden:
Auflage:
14.09.2020
Domizil:
Luxemburg
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
thesaurierend
TER:
0,30%
Firmen:
51
„Bei dem Fonds handelt es sich um einen passiv verwalteten Fonds, der einen Index nachbildet. Ziel des Fonds ist die Nachbildung (mit einem maximalen Tracking Error von 1 %) der Wertentwicklung des ECPI Global ESG Blue Economy (NR) Index (der Index) durch Anlagen in Aktien von im Index enthaltenen Unternehmen, wobei die Gewichtungen des Index berücksichtigt werden (vollständige Nachbildung), oder in einer Auswahl an im Index enthaltenen Aktien (optimierte Nachbildung). Bei der Anlage in einer Auswahl an Aktien kann der Tracking Error des Teilfonds höher sein.
Der Index besteht aus Unternehmen, die die besten Voraussetzungen für die optimale Nutzung der Chancen aufweisen, die sich aus der nachhaltigen Nutzung der Meeresressourcen ergeben (Küstenschutz, Ökotourismus, Recycling, Humankapital, Unternehmensführung usw.), und über ein positives ESG-Rating (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) verfügen. Folglich sind Unternehmen, die in Sektoren mit potenziell stark negativen ESG-Auswirkungen tätig sind, sowie Unternehmen, bei denen massive Verletzungen der vom United Nations Global Compact festgelegten Leitlinien oder schwere Kontroversen in Bezug auf die ESG-Kriterien vorliegen, vom Index ausgeschlossen.
Die Art des hier umgesetzten Ansatzes ist thematisch (der Index besteht aus Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die konkrete Lösungen für bestimmte ökologische und/oder soziale Herausforderungen bieten, mit dem Bestreben, vom erwarteten zukünftigen Wachstum in diesen Bereichen zu profitieren und dabei Kapital für den Wandel zu einer CO2-armen, inklusiven Wirtschaft bereitzustellen.). Die nicht finanzbezogene Strategie des Index kann methodische Einschränkungen beinhalten, wie z. B. das Risiko hinsichtlich ESG-Anlagen oder der Neugewichtung des Index. “
Quelle: BNP Paribas; Stand 26.04.2021
- Lindblad Expeditions: Link zur Aktie bei der Finanzen.net GmbH
- SITC International: Link zur Aktie bei der Finanzen.net GmbH
- Melia Hotels International: Link zur Aktie bei Finanzen.net GmbH
ETFs für Deutschland
…seit April 2020 gibt es übrigens einen ESG-DAX (also für nachhaltige deutsche Firmen):
Auflage:
06.04.2020
Domizil:
Deutschland
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,23%
Firmen:
50
„Der Lyxor 1 DAX® 50 ESG (DR) UCITS ETF (I) ist ein OGAW-konformer börsengehandelter Fonds mit dem Ziel, den Referenzindex DAX INDEX so genau wie möglich abzubilden. Der DAX® 50 ESG bildet die Kursentwicklung der 50 größten und liquidesten Aktien auf dem deutschen Markt ab, die auf Grundlage von ESG- Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) besonders nachhaltig sind.
Die in dem Index befindlichen Unternehmen werden nach standardisierten ESG-Kriterien basierend auf den Ausschlüssen gemäß dem Global Standards Screening durchleuchtet. Unternehmen, die am Handel oder der Produktion kontroverser Waffen, Tabakproduktion, Kraftwerkskohle und Kernenergie beteiligt sind, werden kategorisch ausgeschlossen. Der Index basiert auf dem HDAX®-Index, der alle Unternehmen umfasst, die im DAX®, MDAX® und TecDAX® enthalten sind.“
Quelle: Lyxor; Stand 26.04.2021
- Link zum ETF bei Lyxor
- Link zum Factsheet bei Lyxor
- Excel-Liste von Lyxor mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen: Nicht verfügbar (Stand: 14.02.2021)
- Vergleich zwischen DAX50 ESG und MSCI Germany Climate Change ESG im Blog vom 07.10.2020 von Christian (etf4good): Wie grün ist der erste nachhaltige DAX-ETF?
- „Es mag ja noch verständlich sein, dass zu den sieben Ausschlusskandidaten der DAX-Neuling Triebwerksbauer MTU Aero, die Immobilienfirma Vonovia, der Zahlungsabwickler Wirecard und die Energiekonzerne E.ON und RWE gehören. Aber warum es den um Elektromobilität bemühten Vorreiter Volkswagen und erst recht den Gesundheitskonzern Fresenius erwischt hat, bleibt wohl ein Rätsel. Weshalb bleiben Bayer, BASF, Daimler und Lufthansa drin? Warum fliegt gerade der Gesundheitskonzern Fresenius raus?“ – Zitat aus dem Buch „Gutes Gewissen und dennoch erfolgreich“ vom Sommer 2020 von der berühmten Börsen-Oma Beate Sander.
…und hier speziell ein deutscher Klima-ETF:
Auflage:
26.06.2020
Domizil:
Deutschland
Währung:
EUR
Replikation:
physisch
Ertragsverw.:
ausschüttend
TER:
0,20%
Firmen:
54
„Indexuniversum: Unternehmen aus dem MSCI Germany Index; der MSCI Germany Index besteht aus Large Cap und Mid Cap Unternehmen und deckt 85% des deutschen Aktienmarkets ab.
Ausschlusskriterien: Geschäftsbereiche: Atomkraftwerke, Rüstungsgüter, kontroverse Waffen & Nuklearwaffen, Tabakwaren, Kohleförderung und unkonventionelle Förderung von Öl & Gas. Geschäftspraktiken: Verstöße gegen die Prinzipien des UN Global Compact.
Auswahlkriterien: Aktien von großen und mittelgroßen deutschen Unternehmen; MSCI-ESG Rating von mindestens B; Unternehmen, die nicht durch oben genannte Kriterien ausgeschlossen werden.
Gewichtung: Die Basis bildet der Anteil des Wertpapiers an der gesamten Streubesitz-Marktkapitalisierung der im Index enthaltenen Wertpapiere. Diese Gewichte werden mit Einbezug des MSCI Low Carbon Transition Scores nach dem Emissionsprofil des Unternehmens erhöht bzw. verringert. Unternehmen mit geringeren CO2-Emissionen werden damit höher gewichtet, Unternehmen mit hohen CO2-Emissionen werden niedriger gewichtet.
Indexanpassung: halbjährlich (Mai/November).
Kappungsgrenze: 10%.“
Quelle: Deka; Stand: 15.02.2021
(Für das Excel-Diagramm warte ich auf Feedback von Deka, ob ich die Excel-Liste mit allen Positionen verwenden darf.)
- Link zum ETF bei Deka
- Link zum Factsheet bei Deka
- Excel-Liste von Deka mit der aktuellen Zusammensetzung aller enthaltenen Firmen
- Vergleich zwischen DAX50 ESG und MSCI Germany Climate Change ESG im Blog vom 07.10.2020 von Christian (etf4good): Wie grün ist der erste nachhaltige DAX-ETF?
- Siehe auch Climate Change-Familie bei den Nachhaltigkeits-ETF
Chartvergleich
Link zum Chartvergleich bei justETF
Link zum Chartvergleich bei extraETF
Ich hoffe, ihr konntet ein paar interessante ETFs entdecken oder habt zumindest Ideen für weitere Investitionsmöglichkeiten bekommen!