Grüne Mobilität - Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel

Mit dem Fahrrad CO2 einsparen und gleichzeitig Kalorien verbrennen!

„Der Sektor Verkehr ist der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland – und ein Bereich mit hohem Einsparpotenzial. Rund 96 Prozent der Emissionen werden im Straßenverkehr verursacht. So stößt ein Auto mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometern rund 13 Kilogramm CO2 aus. Dazu kommen Emissionen aus der Kraftstoffverbrennung auf Schienen, Wasserwegen sowie im Luftverkehr.“ (Quelle: NDR Ratgeber vom 28.05.2019) Daher stelle ich nachfolgend deutsche Firmen vor zum Thema: Grüne Mobilität – Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.

Umweltkosten für verschiedene Fahrzeugtypen in Deutschland. Quelle: bdo (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.) bzw. Umweltbundesamt

Grüne Mobilität: Für jeden das passende Fahrrad finden!

Lieber Kalorien verbrennen als fossile Brennstoffe!
Investment in ein umweltfreundliches Lastenrad zum Transport der Einkäufe:

Convercycle Bikes GmbH

Firmensitz: Frankfurt am Main (Hessen)
Gründung: 2017

„Das 2 in 1 City- und Cargo Bike: Mit nur einem Handgriff lässt sich das Hinterrad des Convercycle Bikes komplett ohne Werkzeug ausklappen. Dadurch entsteht hinter dem Sattel ein Laderaum für Gepäck (zulässiges Gesamtgewicht 180 kg). So vereint das Convercycle Bike die Vorteile eines kurzen, leichten und wendigen Stadtrades mit den Transportmöglichkeiten eines Lastenrades.
Das Convercycle Bike ist ein einzigartiges Transportmittel, das perfekt zum modernen Alltag passt und dem Leben im urbanen Raum eine vollkommen neue Flexibilität bietet. Mit dem Convercycle Bike transportierst du deine Einkäufe spielend leicht. Egal, ob Getränkekisten, Lebensmittel oder sperriges vom Flohmarkt. Alles findet seinen Platz im 60 x 40 cm großen Lastenkorb, so dass Du Deinen Einkauf ohne Stress, emissionsfrei und ohne Parkplatzsuche erledigen kannst!“
Quelle: https://www.convercycle.com; Stand: 13.03.2021

Grüne Mobilität: Convercycle Bike. Quelle & ©: Convercycle Bikes
Grüne Mobilität: Convercycle Bike.
Quelle & ©: Convercycle Bikes
  • Convercycle wurde übrigens über Crowdfunding-Kampagnen auf Kickstarter, Indigogo und WIWIN finanziert.

Fahrräder aus nachwachsendem Bambus:

my Boo GmbH

Firmensitz: Sarzbüttel bzw. Kiel (Schleswig-Holstein)
Gründung: 2012

Alles begann im Jahr 2012, als die Gründer Maximilian und Jonas ein Bild von einem Bambusfahrrad von Niklas aus Ghana geschickt bekommen haben. Die Begeisterung war groß, ein Fahrrad aus einem nachwachsenden Rohstoff in Ghana zu bauen. Schnell war der passende Partner mit dem sozialen Projekt „Yonso Project“ gefunden. So konnten sie von Beginn an einen Kreislauf in Ghana in Gang setzen, von dem die ganze Region profitiert.
Dein individuelles Traumfahrrad wird in der my Boo Manufaktur in Kiel gebaut. Dabei ist den Gründern ihnen nicht nur wichtig, dass das Fahrrad perfekt zu deinen Bedürfnissen passt, sondern sie sind auch davon überzeugt, dass jeder Teil der Wertschöpfungskette im gleichen Maße profitieren muss. Bei den jährlichen Reisen nach Ghana werden die Produktionsprozesse immer weiter optimiert und und die Qualität kontrolliert, weil jeder my Boo Fahrradrahmen perfekt sein soll. Inzwischen ist my Boo zu einem Team aus etwa 45 Mitarbeitern gewachsen, welches täglich mit großer Motivation an der Verbesserung und Weiterentwicklung von my Boo arbeitet.
Quelle: Text erstellt anhand der Firmenseite: https://www.my-boo.de; Stand: 20.03.2021

my Afram - Bambus-Rad. Quelle & ©: my Boo GmbH
my Afram - Bambus-Rad.
Quelle & ©: my Boo GmbH

Werbung für Outdoor-Erlebnisse
Werbung für für Outdoor-Erlebnisse

Klappbares E-Bike aus dem Schwarzwald:

myvélo GmbH

Firmensitz: Hohberg (Baden-Württemberg)
Gründung: 2018

Fabian und Vincent, die Gründer von myvélo, sind seit Kindheitstagen begeisterte Pedalisten. So entstand die Idee zu myvélo, die sie 2018 mit der Gründung des Unternehmens in Offenburg im Schwarzwald umgesetzt haben. Anfangs lag der Focus auf qualitativ hochwertigen und funktionalen E-Klapprädern und noch immer gehören die weiterentwickelten E-Klappräder Rio und Palma mit ihrer Fatbike-Bereifung zu den Topsellern im Online-Shop und haben damit die Modelle Zürich und Berlin abgelöst.
Der Anspruch war von Anfang an, sichere und komfortable E-Klappräder aus hochwertigen Materialien und Komponenten zu verkaufen. Dabei sollten die Räder weitestgehend in Deutschland, speziell ihn ihrer Heimatregion „Black Forest“ produziert werden. Das sorgt für Qualität, schafft Arbeitsplätze, verkürzt Handelsketten – und garantiert eine schnelle und sichere Lieferung. Gemäß dem Firmenmotto möchten Fabian und Vincent mit ihren Rädern Individualität und Funktionalität miteinander verschmelzen und so jedem die Vorteile eines E-Bikes zugänglich machen.
Quelle: https://myvelo.de; Stand: 02.08.2022

Klappbares E-Bike. Quelle & ©: myvélo GmbH.
Klappbares E-Bike.
Quelle & ©: myvélo GmbH.

Auf der Webseite von myvélo konnte ich zwar keine expliziten Hinweise auf eine nachhaltige Produktion finden, aber wenn man durch den Kauf dieses Klapprads sein Auto ab und zu stehen lässt, ist das für mich schon ein gutes Argument für den Umweltschutz…

Ultra-leichtes E-Bike (nur 14 kg!):

Ridetronic GmbH

Firmensitz: München (Bayern)
Gründung: 2018

E-Bike fahren und die Umwelt schonen klingt toll, aber bislang musste man sich entscheiden: Entweder ein klobiges, schweres Bike fahren oder das ständige Laden eines leichteren Rads, das keinen wechselbaren Akku hat. Doch für die beiden Gründer von Ridetronic war schon früh klar: die Zukunft der urbanen Mobilität ist zweirädrig und elektrisch. Daher nutzten der gelernte Maschinenbauingenieur Tom und sein späterer Mitgründer Paul, der an der Entwicklung von Batterien für Elektroautos arbeitete, ihr gemeinsames Know-how und entwickelten ein E-Bike, das leicht, stylish und nachhaltig ist.
Dabei setzten sie am Herzstück der Elektrobikes an und entwickelten eine komplett neue und einzigartige Antriebseinheit. Somit schafften sie mit ihren Bikes die Brücke zwischen ausgereifter Technologie durch herausnehmbare, inhouse entwickelte Batterie und einem Leichtgewicht für Elektrofahrräder (14 kg), womit auch der Pendler-Alltag problemlos zu bewältigen ist. Regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen wichtig und so wird neben der eigens entwickelten Batterie und dem Controller auch der Hub-Motor mit recyclebarem Design in Deutschland produziert. Nach dem 3. Platz bei der Erfindershow „Das Ding des Jahres“ 2018 sind Kund:innen und Fachwelt nach wie vor begeistert.
Quelle: Text erstellt anhand der Firmenseite: https://www.ridetronic.de und GREEN ROCKET; Stand: 02.08.2022

Ultra-leichtes E-Bike. Quelle & ©: ridetronic GmbH.
Ultra-leichtes E-Bike.
Quelle & ©: ridetronic GmbH.
  • Ridetronic wurde übrigens u.a. über eine Crowdfunding-Kampagne auf GREEN ROCKET finanziert.

Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel: Bus & Bahn als Alternative zum Auto!

Flixbus ist ein Startup aus Deutschland!

Flixmobility SE

Firmensitz: München (Bayern)
Gründung: 2013

Flix wurde als Startup FlixBus von den drei jungen Unternehmern Jochen Engert, André Schwämmlein und Daniel Krauss in München gegründet, um nachhaltiges Reisen bequem und gleichzeitig bezahlbar zu machen. Nach dem Fall des Bahnmonopols in 2013 setzte sich FlixBus selbst gegen internationale Großkonzerne durch: Heute ist Flix ein globaler Mobilitätsanbieter und verändert seit 2013 unter den Marken FlixBus und später auch mit FlixTrain für Millionen von Menschen weltweit die Art zu Reisen. Als Kombination aus Tech-Startup, E-Commerce-Unternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb ist FlixBus in vielen Regionen zum Marktführer geworden und hat innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz geschaffen.
FlixTrain bietet seit 2018 zudem ein kontinuierlich wachsendes Angebot an Zugverbindungen und intermodalen Reiseoptionen. Die Vision von Flixmobility ist es, smarte und nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen, die die Welt entdecken wollen. Dank einfacher Buchung und einem stetig wachsenden Angebot bieten sie Millionen Reisenden ein bequemes, preiswertes und umweltfreundliches Reiseerlebnis. Dabei erfüllen die grünen Fernbusse und Fernzüge höchste Komfort-, Sicherheits- und Umweltstandards und bieten die ökologische Alternative zum Individualverkehr.
Quelle: https://www.flixbus.de; Stand: 02.08.2022

Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel: Flixbus und Flixtrain. Quelle & ©: Flixmobility SE.
Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel: Flixbus und Flixtrain.
Quelle & ©: Flixmobility SE.

Die Deutsche Bahn AG ist zwar kein Startup und auch nicht börsennotiert, aber zusammen mit dem Fernbus eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel! Daher habe ich euch hier gleich Links zu attraktiven Angeboten der Deutschen Bahn AG eingefügt:

Der Sion: ein Solarauto, das sich selbst lädt:

Sono Motors GmbH

Firmensitz: München (Bayern)
Gründung: 2016

Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Mobilität grundlegend zu revolutionieren. Die Mission des Unternehmens ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die unternehmenseigene Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in alle Fahrzeugtypen zu ermöglichen, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Weg für eine klimafreundliche Mobilität zu ebnen. Mit dem Sion entwickelt Sono Motors das weltweit erste Solar Electric Vehicle (SEV) für die breite Masse. Unterstützt von einer starken Community konnte Sono Motors bereits mehr als 19.000 angezahlte Reservierungen für den Sion verzeichnen. Diese Fahrzeuge werden im Rahmen einer Auftragsfertigung hergestellt.
Die Auslieferung an die Kunden soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen. Die Solartechnologie wird für den Einsatz in weiteren Fahrzeugen wie Bussen, Anhängern, Lastwagen, Wohnmobilen, Zügen und Booten auch an andere Hersteller lizenziert.
Quelle: Text erstellt anhand der Firmenseite: https://sonomotors.com/de; Stand: 02.08.2022

Sion - das Solarauto. Quelle & ©: Sono Motors GmbH.
Sion - das Solarauto.
Quelle & ©: Sono Motors GmbH.
  • Wer macht meine Umweltsünden klimafreundlich? Reportage vom 02.09.2021 bei plan b: unter anderem mit Sono Motors -> Sono Motors stand kurz vor der Insolvenz und konnte nur über Crowdfunding gerettet werden.
  • Sono Motors wurde übrigens u.a. über eine Crowdfunding-Kampagne auf WIWIN finanziert.
  • Seit 2021 ist Sono Motors an der NASDAQ gelistet: WKN A3C7QW.

Werbung für Second Hand Fashion
Werbung für Second Hand Fashion

als Genossenschaftsmitglied gemeinsam eine Autoflotte nutzen:

StattAuto eG

Firmensitz: Kiel / Lübeck
Gründung: 1991

CarSharing liegt voll im Trend. Gerade in den Städten entscheiden sich Immer mehr Menschen gegen ein eigenes Auto und teilen sich mit anderen ein Fahrzeug. Wenn man bedenkt, dass ein privat genutztes Auto im Durchschnitt 23 Stunden pro Tag nutzlos herumsteht, ist CarSharing eine clevere Alternative. So gibt es weniger Autos auf den Straßen, weniger Parkplätze und mehr Freiraum für Kinder, Bäume und Fahrräder.
In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 160 professionelle Anbieter, aber nur eine CarSharing-Genossenschaft – die StattAuto eG in Lübeck und Kiel. Die über 600 Mitglieder sind gleichzeitig Teilhaber der Genossenschaft und wissen, dass sie gemeinsam viel bewegen können. Im Mittelpunkt steht als starke Überzeugung der Sharing-Gedanke. Anders als bei großen Unternehmen, die auf Gewinn ausgerichtet sind, investieren die Mitglieder von StattAuto direkt in neue Fahrzeuge und Stationen. Und davon profitieren alle. Derzeit sind es rund 170 Autos an 74 Standorten in Lübeck, Kiel und Umgebung – Tendenz steigend – und darauf sind sie alle stolz.
Quelle: https://www.stattauto-hl.de; Stand: 14.08.2022

Grüne Mobilität: StattAuto Kiel/Lübeck. Quelle & ©: StattAuto eG.
Grüne Mobilität: StattAuto Kiel/Lübeck.
Quelle & ©: StattAuto eG.

elektrische Motorräder im Vintage-Look:

Black Tea Motorbikes GmbH

Firmensitz: München (Bayern)
Gründung: 2020

Der Gründer Viktor wollte unbedingt ein Elektro-Motorrad besitzen, das man mit dem Autoführerschein fahren kann. Daher baute er kurzerhand sein eigenes Motorrad in seiner WG. Viktor wusste, dass die Einzelabnahme beim TÜV das große Hindernis sein wird, aber er versuchte es trotzdem. Mittlerweile entwickelt, produziert und vertreibt Black Tea Motorbikes („BTM“) elektrische Motorräder und Zubehör.
Die erste Modellreihe namens Bonfire bietet eine einzigartige Kombination aus Leistung, Design und „Convenience“ – mit einem hohen Drehmoment (180 Nm), leichten Gewicht (100 kg) und Vintage-Design. Die entnehmbaren Batterien können bequem zu Hause innerhalb von vier Stunden voll aufgeladen werden. Die erste Produktreihe besteht aktuell aus drei Fahrzeugen, der Bonfire S, E und X, wobei die Bonfire S bereits mit dem Autoführerschein gefahren werden darf und die Bonfire E & X mit der B196 Führerscheinerweiterung oder mit dem A1 Motorradführerschein. Black Tea Motorbikes vertreibt alle Produkte ausschließlich über die eigene Website direkt an die Kunden, wodurch die Händlermarge umgegangen wird und die Motorräder von Black Tea Motorbikes bis zu 20 % preiswerter als Konkurrenzprodukte sind.

Quelle: Text erstellt anhand der Firmenseite: https://www.blackteamotorbikes.com/de und Seedmatch; Stand: 28.08.2022

Elektrisches Motorrad. Quelle & ©: Black Tea Motorbikes GmbH.
Elektrisches Motorrad.
Quelle & ©: Black Tea Motorbikes GmbH.

Klimaneutrales Auto-Abo statt Leasing oder eigenem Auto:

FINN GmbH

Firmensitz: München
Gründung: 2019

Mit FINN ist das eigene Auto nur wenige Klicks und innerhalb von Minuten digital bestellbar, für Privat- und Geschäftskund*innen. Bezahlt wird per monatlicher Abo-Gebühr. Das Besondere: Alle Gebühren rund ums eigene Auto, wie etwa Versicherung, Wartung und Steuer, sind bereits inklusive. Nur tanken bzw. laden müssen Nutzer*innen noch selbst. Geliefert wird das neue Auto ganz bequem und kostenlos direkt vor die Haustür.
Da der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt Priorität für das Unternehmen hat, kompensiert FINN den CO2-Ausstoß der gesamten Flotte durch die Unterstützung zertifizierter Klimaprojekte in Deutschland und der ganzen Welt. Dafür kooperiert das Münchner Start-up mit ClimatePartner, und fokussiert sich besonders auf den Ausbau seiner klimaneutralen E-Flotte.
Durch das kurzfristige Auto Abo erleichtert FINN seinen Kund*innen den Einstieg in die Elektromobilität, da sie die Laufzeit flexibel von einem bis 24 Monaten Laufzeit auswählen können, womit Zeit, Aufwand und hohe Kosten gespart werden. FINN unterhält Partnerschaften mit mehr als 25 Marken und bietet zahlreiche unterschiedliche Modelle und Konfigurationen in allen Preisklassen, viele davon mit sofortiger Verfügbarkeit. Lange Wartezeiten wie beim Leasing entfallen.
Quelle: https://www.finn.com; Stand: 16.04.2023

Tesla Model 3 im Auto-Abo bei FINN. Quelle & ©: FINN GmbH.
Tesla Model 3 im Auto-Abo bei FINN.
Quelle & ©: FINN GmbH.
  • Laut Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan werden Auto Abos bis 2025 rund
    zehn Prozent aller Autoumsätze ausmachen und damit eine größere Bedeutung haben
    als andere Mobilitätsformen, wie z. B. Car Sharing.

Der etwas andere Urlaub

Durch Übernachtungen ökologische Projekte unterstützen:

socialbnb GmbH

Firmensitz: Köln (NRW)
Gründung: 2021

Der Tourismus birgt in vielen Teilen der Welt leider auch Schattenseiten. Viel zu oft kommen die Einnahmen nicht der Region selbst zu Gute, sondern fließen in die Tasche von Einzelpersonen. Das wollen die Gründer von socialbnb ändern. Sie gestalten Tourismus so, dass die lokale Bevölkerung und die Region als Ganzes davon profitiert.
socialbnb ist eine Online-Plattform, die soziale und ökologische Projekte mit Reisenden aus der ganzen Welt verbindet. Viele dieser Projekte verfügen über Räumlichkeiten, die auf der Plattform als Unterkünfte für Reisende angeboten werden. Auf diese Weise werden zum einen  Finanzierungsquellen für lokale Projekte erschlossen und zum anderen ein einzigartiges und authentisches Erlebnis für Reisende ermöglicht. Mit dem Geld für deine Übernachtung können die Projekte ihre Ziele realisieren und zum Beispiel Schulen bauen, Bäume pflanzen, den Tierschutz verbessern, sich für mehr Gleichberechtigung einsetzen und vieles mehr.
Quelle: Text erstellt anhand der Firmenseite: https://www.socialbnb.org; Stand: 25.08.2022

socialbnb in Peru. Quelle & ©: socialbnb GmbH.
socialbnb in Peru.
Quelle & ©: socialbnb GmbH.

Ich persönlich finde es einfach klasse, dass es in den letzten Jahren so viele Gründungen im Bereich umweltfreundliche Fortbewegungsmittel gab und hoffe, dass diese Firmen noch lange Bestand haben werden! Mit unseren zielgerichteten Käufen können wir dazu beitragen und so die Welt der Firmen von morgen prägen.

Werbung für Radfahren
Werbung für Radfahren